7 Tipps für mehr Motivation zum Sport

Wenn die Motivation mal weg ist…

Wer kennt das nicht? Du kommst von der Arbeit und schmeißt deine Sachen in die Ecke und willst nur noch auf die Couch. Kleine Motivationseinbrüche kennt doch jeder. Damit du dem vorbeugen kannst, haben wir dir hier 7 kleine Tipps zusammengestellt, mit denen du es sicher schaffst, deine Sporteinheiten durchzuziehen.

Tipp 1: Such dir ein Buddy!

Wenn es dir schwer fällt dich selbst zu motivieren, dann solltest du dir einen Sport Partner suchen. Zu zweit macht es auch viel mehr Spaß. Natürlich sollte dein Partner dich motivieren können und schon Erfolge beim Training erreicht haben. Nur so kann er dich motivieren, deine Ziele zu erreichen. Verabredet euch zu festen Zeiten und haltet diese ein. Du willst dein Buddy ja nicht versetzen. Sonst hast du ein doppelt schlechtes Gewissen, weil du nicht zum Sport gegangen bist und weil du deinen Partner versetzt hast.

Tipp 2: Einfache Wege!

Damit du auch wirklich zum Sport gehst, solltest du dir den Weg so einfach wie möglich machen. Pack dir am besten deine Sporttasche den Abend zuvor und nehme deine Sachen mit zur Arbeit. Fahre dann direkt zum Sport und vermeide es, erst noch was anderes zu machen. Bist du erst einmal zu Hause, fällt es schwer sich noch einmal aufzuraffen und zum Sport zu gehen.

Tipp 3: Hab Spaß beim Sport!

Sport sollte keine Qual sein! Such dir eine Sportart, die du gerne machst. Versuche dein Training so spaßig wie möglich zu gestalten. Höre deine Lieblingslieder beim Training. Gestalte dein Training abwechslungsreich. Umgib dich beim Training mit netten Leuten, welche dich motivieren.

Tipp 4: Einfach anfangen!

Auch wenn du mal gar keine Lust hast, solltest du zum Training gehen. Klar ist es schwer, aber denk mal an Gefühl nach dem Sport. Fühlt sich doch jedes Mal gut an, oder? Besser als das schlechte Gewissen, wenn man nicht gegangen ist 😉

Tipp 5: Mach worauf du Lust hast!

Klar, einfacher gesagt als getan. Erst Mal solltest du wissen welcher Sport dir am meisten Spaß machst. Bis du lieber allein, oder trainierst du gerne im Team? Suche dir am besten eine Sportart, welche Kraft und Ausdauer kombiniert, wie z.B. schwimmen, oder Kletten. Sind auch gute Sportarten, die das EMS Training unterstützen.

Tipp 6: Schweinehund überwinden!

Ja der innere Schweinehund. Von dem hat man schon das ein oder andere gehört. Meistens: „Nein, du willst heute lieber auf der Couch rumliegen“. Leider hören wir viel zu oft darauf. Bei machen ist er größer, bei machen nur ein kleines Schoßhündchen. Falls du einen besonders großen Schweinehund besitzt, stell dir vor er sitz mit fletschenden Zähnen auf deiner Couch. Da willst man sich sicher nicht dazu gesellen, dann doch lieber zum Sport, oder? 😉

Tipp 7: Vorteile und Ziele aufschreiben!

Der wohl wichtigste Tipp. Nur wenn man seine Ziele klar definiert, wird man auch daran arbeiten, sie zu erreichen. Sie das ganze als Projekt. Mache dir ein übergeordnetes Ziel und definiere Meilensteine, die du erreichen willst. Terminiere diese. Schau am Ende jeder Woche, wie weit du gekommen bist und ob du dein Meilenstein erreichst hast. Halte dir dein Ziel immer vor Augen, z.B. mit einer Notiz am Kühlschrank. Wichtig ist auch, dir die Vorteile aufzuschreiben und vor Augen zu führen, sollte deine Motivation mal wider im Keller sein.

Fazit: Klares Ziel setzen und nicht ablenken lassen!

Wenn du sportlich was erreichen willst, wirst du nicht umherkommen dir dein Ziel klar zu definieren. Man hört es ja in jedem Interview mit Spitzensportlern. Klares Ziel setzen und alles dafür geben und vor allem niemals aufgeben!!! Halte dir immer vor Augen, warum du angefangen hast zu trainieren. Es hilft!